Die ewige Treppe

Erschienen in Geo, Juli 2013
Was ist beständiger, Holz oder Fels? Im Hallstätter Salzbergwerk lautet die Antwort: Holz.
Über 3350 Jahre ist sie alt, die älteste Holztreppe der Erde. Bergleute haben sie etwa um die Zeit erbaut, als in Ägypten Tutanchamun geboren wurde.

Sie steht noch immer tief im Hallstätter Salzbergwerk in Oberösterreich, das schon in vorgeschichtlicher Zeit betrieben worden ist. Verantwortlich für ihren guten Erhaltungszustand ist das Salz – Erfolgsrezept auch der ägyptischen Mumifizierung.
Nun aber ist es so weit: Der Fels um sie herum hat sich derart verändert, dass die Stiege von ihrem ursprünglichen Aufstellungsort entfernt werden muss. Schon die Erbauer hatten ans Zerlegen gedacht und eine Art Baukastensystem verwendet – Einzelteile ließen sich so leicht austauschen, und die 1,20 Meter breite Treppe konnte unterschiedlichen Neigungen des Untergrundes angepasst werden. Die Stiege aus Fichten-, Tannen- oder Rotbuchenholz hält ohne Nägel, die Tritte werden nur von viereckigen Zapfen in der Nut gehalten.

Schreibe einen Kommentar