Die Arche war rund!

Erschienen in Geo, März 2010
Haben die Schreiber des Alten Testaments den falschen Bauplan für Noahs Rettungsboot überliefert?
An Gottes Anweisungen für Noah ist eigentlich nichts dran zu deuteln: „Mache Dir eine Arche (…), dreihundert Ellen sei die Länge, fünfzig Ellen ihre Breite und dreißig Ellen ihre Höhe.” Nun aber ist eine rund 1000 Jahre frühere Quelle aufgetaucht, die der biblischen Bauanleitung widerspricht.
Die Passage ist Teil eines 60-zeiligen Textes aus Babylon, der mit Keilschrift auf eine Tontafel geritzt worden war. In dieser etwa 3700 Jahre alten Version der Sintflut-Erzählung befiehlt Gott einem alten Mann: „Baue das Boot rund, lass seine Länge und Breite dieselbe sein.”
Auch über das Baumaterial gibt die Tontafel eine andere Auskunft als die Bibel: nicht Holz, sondern geflochtene, mit Bitumen abgedichtete Palmwedel. So werden noch heute runde oder ovale Flöße, Coracles genannt, an Euphrat und Tigris gebaut; die stabile Rundkonstruktion eignet sich bestens, um viele Lebewesen sicher über Wasser zu halten. Die Juden, so vermutet Irving Finkel vom British Museum in London, übernahmen die Geschichte von der Sintflut zwar auch von Babyloniern – aber erst während ihres Exils im 6. Jahrhundert v. Chr., als die Geschichte schon recht anders erzählt wurde.

Schreibe einen Kommentar